Chronik

Ein großes Ereignis war die Gründung der Südtiroler Trachtengruppe im Jahre 1964. Um ihre Zugehörigkeit zur Heimat Südtirol und zum Verband der Südtiroler zu dokumentieren sahen sich einige Mitglieder nach Originaltrachten um und traten zu Pfingsten 1964 erstmals in Klagenfurt bei der Gedenkfeier "25 Jahre Umsiedelung" auf. Es war nur eine kleine Gruppe die sich um die Gründungsmitglieder LO Josef Mair, Fanny und Hermann Tonezzer, Josef Thalguter, Anna Goller, Hermann Schgör und Fr. Mitterer scharte.

Einige Südtiroler Auswanderer wollten ihre Zugehörigkeit zur Heimat Südtirol und zum Verband der Südtiroler durch eine Tracht dokumentieren. Sie hatten sich mit viel Idealismus um Südtiroler Trachten umgesehen und sich einigermaßen mit Originaltrachten eingekleidet, als sie zu Pfingsten 1964 in Klagenfurt an der Gedenkfeier "25 Jahre Umsiedlung" teilnahmen. Diese kleine Gruppe beteiligte sich auch beim 1. Trachtentreffen von Oberösterreich und Salzburg am 16. Juni 1964 am Attersee.

Als sich die Familie Rosa und Florian Costa der Trachtengruppe annahmen, begann der eigentliche Aufbau. Viele wollten eine Tracht erwerben, um die Südtiroler Talschaften vertreten zu können. Die Mitglieder bei der Trachtengruppe wurden immer mehr und man dachte daran eine Vereinsfahne anzuschaffen. Durch Spenden und mühevolle Sammlungen wurden die finanziellen Mittel zur Anschaffung der Fahne aufgebracht. Die Fahnenweihe fand 1968 in der Herz-Jesu-Kirche in Linz statt. 1971 feierte der Verband der Südtiroler in Oberösterreich mit einer Festveranstaltung sein 25-jähriges Bestandsjubiläum. Unter der Führung des Landes- und Trachtenobmannes Florian Costa wurde die Südtiroler Trachtengruppe im Jänner 1974 Mitglied im Oberösterreichischen Volksbildungswerk und beim Verband der Heimat- und Trachtenvereine Linz und Umgebung.

Als Dank und Anerkennung für seine erfolgreiche Tätigkeit im Verband der Südtiroler und in der Öffentlichkeit, erhielt Landesobmann Florian Costa 1984 vom Land Oberösterreich des Goldene Verdienstzeichen verliehen. Im Mai 1985 verstarb unerwartet der langjährige Landes- und Trachtenobmann Florian Costa. Der Verstorbene war Träger hoher Auszeichnungen aus Südtirol, Tirol und des Gesamtverbandes der Südtiroler in Österreich. 

Die Nachfolge als Landes- und Trachtenobmann trat der im März 1985 zum Stellvertreter gewählte Karl Haider an, der seit 1972 Mitglied des Verbandes ist und mehrere Jahre Schriftführer bei der Landesleitung war. Karl Haider ist der erste Landes- und Trachtenobmann in Österreich, der nicht in Südtirol geboren wurde. Sein Kontakt zu Südtirol begann bereits 1958 als er seine Frau aus Gries bei Bozen heiratete.

1994 wurde das 30 jährige Jubiläumsfeier der Trachtengruppe durchgeführt und mit dem Trachtenverein die Oberösterreicher z`Linz eine  Patenschaft eingegangen.